Dienstag, 28. August 2012

...

Wien Again

Nice! Ich lege nächste Woche in Wien auf, das wird sicher richtig cool. Endlich mal wieder zu Hause vorbeischauen, Freunde treffen und eine richtig schöne Party starten. Bis dahin habe ich aber noch einiges zu tun. Bei der Arbeit muss ih ja schließlich auch ab und zu mal vorbei schauen und gerade suche ich im Internet einen neuen Subwoofer. Ich suche einen richtig Guten. Gerade habe ich etwas Geld über von meinem Geburtstag, wo meine Eltern mir zum Glück Kohle geschenkt haben und nicht einen gestrickten Pullover. Jetzt habe ich auch schon in dem Musikladen, wo ich arbeite, nachgefragt, ob die was Gutes haben, aber die hatten nicht das da, was ich suche. Auf jeden Fall sollte man sich vor dem Kauf eines Modells informieren. Denn wenn man richtig viel Geld investiert, dann ist es ratsam, dass man auch weiß, was man sich da überhaupt holt. Ich stecke glaube ich, das meiste Geld, was ich verdiene in Equipment. Ich lebe wirklich meinen Beruf. Wenn andere sich einen schönen Urlaub leisten oder eine geile Wohnung, dann stecke ich mein Geld in Musik. Entweder hole ich mir geile Musik, gute Ausrüstung oder Klamotten. Kleidung lasse ich auch schon was kosten, wenn ich sie gut finde. Eigentlich frage ich mich, wo ich immer die Kohle herhabe, denn bei meinem Job im Laden verdiene ich jetzt nicht übertrieben viel Geld. Als DJ ist die Gage manchmal schon ganz gut, aber es gibt auch oft genug Veranstalter, die es ausnutzen, dass einige DJs einfach nur gerne spielen wollen und deshalb für umsonst auflegen. Die werden dann mit ein paar Getränken und eins oder zwei Gästelistenplätzen abgespeist. Nicht so cool. Da sollte man auch aufpassen, dass das nicht zur Regel wird.

Hallo Leute!

Ich war jetzt mal wieder im Kater Holzig gewesen. Das ist ein richtig fetter Club. Da sind immer gute DJs, fast immer, jedenfalls und nette Menschen. Die wollen alle einfach nur feiern und sind immer sehr ausgelassen und entspannt. Wenn man die Clubszene vergleicht mit Wien, ist hier natürlich viel mehr los. Es gibt viel mehr geile Clubs. Für jeden Geschmack ist etwas dabei und auch für jeden Wochentag. Egal, ob man nun am Montag feiern möchte oder am Mittwoch. Wenn man Lust hat zu feiern, dann hat man auch die Gelegenheit zu feiern. Manche Locations sind zwar nicht so toll wie andere, die überwiegend am Wochenende geöffnet haben, aber die meisten gehen klar. Ich feier ja auch gerne bei Open Air's. Die sind in der richtigen Umgebung auf jeden Fall noch schöner als jeder Club. Im Club ist es immer Dunkel, da muss man sich schon sehr auf den Lichtman verlassen, dass er die richtige Mischung findet und die Laser nicht nerven. Aber draußen, da kannst du viel mehr experimentieren. Wenn die Sonne untergeht, dann und die letzen Strahlen die Discokugel treffen, dann ist das schon eine andere Welt, als jeder Indoor-Floor. Zu der jeweiligen Tageszeit muss man dann auch die entsprechende Musik spielen. Am Sonntagvormittag eher etwas gechillter und dann wieder das Tempo etwas anheben. Da muss man einfach den richtigen Ton treffen. Ich glaube, ich habe dafür ein ganz gutes Gespür, wann man eher langsam und wann man eher schnell spielen muss. Das schlimmst ist, wenn man einen Floor leer spielt. Das ist die größte Kritik. Erst voll und wenn man da anfängt zu spielen, ist nach ein paar Minuten der Floor leer. Ist mir zum Glück noch nicht passiert.

Partyzeit

Hi, ich bin Andreas, ein DJ aus Wien, der jetzt seit Kurzem in Berlin lebt. Nebenbei arbeite ich zwar noch bei einem Musikladen, aber meine wahre Berufung ist das auflegen. Gestern habe ich zum Beispiel einen netten Gig gehabt in einem Club, der richtig nice war. Die Beleuchtung war toll. Stephan, der für das Licht verantwortlich ist, hat erstmal ein großes Kompliment bekommen. Ich habe auch vor und nach meinem Auftritt einige sehr gechillte Leute kennengelernt. Ein paar von denen sahen so aus, als seien sie schon seit Jahrzenten in der Clubkultur unterwegs und wahrscheinlich sind sie das auch. Jüngere waren auch dabei, aber eher weniger. Die Clubs achten schon darauf, dass das Publikum nicht zu jung ist. Kann ich auch voll verstehen, denn die wollen nicht irgendwelche Kids in ihren Locations haben, die die ganze Zeit rum stressen. Die Älteren sind halt einfach entspannter. Die wissen einfach, wie es da drin läuft. Ich habe zwei Stunden aufgelegt und die Leute sind gut abgegangen. Das ist auf jeden Fall das Wichtigste. Die Beziehung DJ und Publikum muss stimmen, sonst kann die Party nicht geil werden. Wenn der DJ gut spielt und die Leute gut Party machen, dann kann eigentlich nichts schief gehen. Ich bin auch schon, wenn ich quasi zivil im Club war, zum DJ hin gegangen und hab ihm gesagt, wenn er gut war. Das muss man dann einfach mal los werden. Ich fand das auch ganz cool, wenn die Leute zu mir gekommen sind und gesagt haben, dass sie 'ne gute Party hatten. Auflegen ist in der Regel keine Arbeit, sondern macht richtig Spaß. Dennoch ist es natürlich geil, wenn man dafür noch bezahlt wird. Es kann wirklich keinen besseren Job geben.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Wien Again Nice! Ich...
Wien Again Nice! Ich lege nächste Woche in Wien auf,...
ichandreas - 28. Aug, 12:04
Hallo Leute!
Ich war jetzt mal wieder im Kater Holzig gewesen. Das...
ichandreas - 28. Aug, 12:03
Partyzeit
Hi, ich bin Andreas, ein DJ aus Wien, der jetzt seit...
ichandreas - 28. Aug, 12:01

Links

Suche

 

Status

Online seit 4617 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Aug, 12:04

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren